Jetzt haben die Viren scheinbar nochmal Hochsaison, aber der Frühling kann nicht mehr weit sein…………..
Wenn im Kindergarten wieder Kinderkrankheiten und ähnliches umgehen, bedufte ich zu Hause bewusst mit stark antiviral wirkenden Ölen:
Melisse, Zitrone, Thymian ct. linalool, Cajeput, Ravintsara, Lavendel, Eukalyptus (fast alle Chemotypen), …..
(Teebaum wirkt zwar gut, ist aber geruchstechnisch nicht so ansprechend)
Ich, als kleiner Misch-Freak, mache mir dann meist eine Mischung, aber das muss nicht sein. Auch die Einzelöle wie oben genannt haben eine starke antivirale Wirkung.
Da ich die Duftlampe ja nicht mit in den Kindergarten oder Schule nehmen kann, erstelle ich dann oft einen Körperspray und sprühe meine Kinder vor dem Weggehen damit ein.
Da reicht ein 50ml Flascherl mit Sprühaufsatz. Zunächst 1/3 Weingeist mit ca. 10-15 Tropfen ätherischem Öl vermischen, dann mit destilliertem Wasser auffüllen (geht auch mit normalen, bei destilliertem Wasser erhöht sich die Haltbarkeit. Auch ein Hydrolat wäre möglich). Gut verschütteln!!
Damit kann ich den Schutz meiner Kinder ein wenig erhöhen und hoffe, dass wir von den letzten Ausläufern der heurigen Grippewelle und sonstiger Krankheiten verschont bleiben ;-)!
Den Spray habe ich übrigens immer in meiner Handtasche, damit ich auch unterwegs gewappnet bin! Ich habe da jetzt überhaupt keine Panik, aber gerade in öffentlichen Bereichen mit vielen (verschnupften) Menschen kann es ja zumindest nicht schaden ;-)!
P.S.: Bitte wie immer mögliche Kontraindikationen für die einzelnen Öle beachten!!